Samstag, 8. Juni 2013

And the winner is.....

...die Harkness-Rose Perpetually Yours Heute morgen hat sie den Blütenreigen meiner Rosen eröffnet, dicht gefolgt von von der Yellow Romantica.







Nachdem ich mehrere Wochen durch Rippenquetschung außer Gefecht war und das Unkraut aber darauf keinerlei Rücksicht genommen hat (lach*) bin ich nur noch dabei, hinter allem her zu arbeiten. Aber es gibt auch die besten Nachrichten. Nach über 7 Jahren hat endlich das Gewächshaus seinen Platz im Garten gefunden.







Und gerade als es vor kurzem noch so kalt war, konnte ich alle empfindlichen Pflanzen wunderbar unterbringen. Tische waren schnell gebaut und wenn alles eingerichtet ist,  sollte ich auf 3 Ebenen ca. 20 qm zur Verfügung haben.

Im Innenhof ist derzeit beherrschend die Clematis montana Rubens, die vor zwei Jahren in dem kalten Winter komplett runtergefroren war und jetzt wieder bis aufs Dach hochgeklettert ist.







Die Wand an der Scheune ist total bedeckt mit der Clematis Marjorie, die wirklich entzückende gefüllte Blüten hat:







Ein weiteres Highlight ist der Cornus Venus, der grad jetzt seine großen weißen Blüten öffnet:





Bei den Rosen hat es einige Neuzugänge gegeben, die Delbard-Rosen Chartreuse de Parme und Eckart Witzigmann, da warte ich jeden Moment darauf, daß sie ihre Blüten öffnen. Dann noch die Rose rugosa Pierette, die einen unbeschreiblichen Duft hat:






Und endlich fündig geworden bin ich bei dieser Stacheldrahtrose, die schon lange auf dem Wunschzettel stand:







Total begeistert bin ich in diesem Jahr von meinem Goldregenbaum, den ich selbst aus Samen gezogen habe:






Die Strauchpfingstrose zeigt auch wieder ihre riesigen Blüten, die diesmal Gott sei Dank vom Regen verschont blieben:









Zum Abschluß noch ein Bild einer meiner Lieblingspelargonien:





Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Bis bald!

1 Kommentar:

  1. Hallo Lisa,
    bei Dir blühen schon die ersten Rosen, schön! Außer den Wildrosen blüht hier noch nix, aber die Pergolèse steht schon stark in den Startlöchern, in denke mal, dass sie das Rennen machen wird. Aber wer weiß, vielleicht wir sie doch noch von einer anderen überholt...
    Jetzt sehe ich ja auch mal Dein tolles Gewächshaus, bin schon auf Deine Ernte gespannt!
    Ich muss unbedingt demnächst mal bei Dir vorbeischauen!

    Ganz liebe Grüße, Bärbel

    AntwortenLöschen